https://www.tragenwelt.at/

https://www.trageschule.com/

  

http://www.trageschule-wien.at/

 

http://www.storchenwiege.at/babytragetuch/wissenswertes-ueber-das-babytragetuch/anatomie.html

 

https://www.hoppediz.de/cms/uebers-tragen/kleines-tragelexikon.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 Es wurden fünf wissenschaftliche Studien über Tragen von Säuglingen und Kleinkindern publiziert.

Weitere Studien können mit Tragen assoziert werden.

 

Födert das Tragen von Kleinkindern die Eltern-Kind-Bindung? - von Aniesfield, Casper, Nozyce, Chunningham

  • In der Studie wurde belegt, dass Tragen sich positiv auf die Eltern-Kind-Bindung auswirkt und getragene Kinder sicherer gebunden sind. 

 Der Einfluss des Tragens auf das Schreiverhalten des Säuglings - von Urs A. Hunziker, Ronald G. Barr

  • In der Studie wurde belegt, dass getragene Babys weniger schreien sowohl "Schreibabys" als auch nicht "Schreibabys". 

 Beobachtung der Vitalparameter früh- und reifgeborener Kinder währen des Tragens in Tragehilfen - von Stening, Nitsch, Kribs, Weiß, Fricke, Wassmer, Roth

  •  In der Studie wurde belegt, dass die Sauerstoffsättigung während des Tragens um 0,8-1% sinkt im Vergleich zur liegenden Position. 

 Der Einfluss des Tragens von Säuglingen und Kleinkindern in Tragehilfen auf die Entwicklung von Haltungsschäden im Schulkindalter - von Hilal Kavruk

  • In der Studie wurde belegt, dass getragene Kinder keine Wirbelsäulenschäden erleiden.

 Die Trageruhe von Babys beim Tragen in Bewegung 

  • In der Studie wurde belegt, dass bei Tragen in Bewegung die Babys ruhiger waren, sie hörten schneller zu weinen auf und schliefen oft ein.

 Dynamic DNA methylation programs persistent adverse effects of early-life stress - nature neurosience

  • In der Studie wurde belegt, dass frühkindlicher Stress dauerhaft prägt und zu späteren Depressionen führen kann.

 Schädlicher Einfluss der nach vorn gerichteten Blickrichtung im Kinderwagen - Entwicklungspsychologin Dr. M. Suzanne Zeedyk der Universität von Dundee, Schottland

  • In der Studie wurde belegt, dass Blickkontakt für die Interaktion und Entwicklung des Kindes unabdingbar ist.